Tatjana Hedtmann
Akademische Sprach- und zertifizierte Lerntherapeutin dbs, Dyslexietherapeutin nach BVL ®
· Therapieschwerpunkte:
- Sprachentwicklungsstörung
- Spezifische Sprachentwicklungsstörung
- Lese-Rechtschreibstörung
- Aphasie
- Dysarthrophonie
- Präventionsmaßnahmen
- Qualitätsmanagment
1993 – 1997 Magister - Studium Linguistik mit dem
Schwerpunkt klinische Linguistik an der Universität
Bielefeld
2012 - 2013 Akademische Lese -Rechtschreibtherapeutin dbs (nach
BVL ®- Standard)
2019 Dysphagietherapie im Hausbesuch
2018 Therapeutisches Trachealkanülenmanagement:
Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülen-
handling
2016 Tapen für Logopäden
2015 MFT in der Praxis
2015 Im Kontakt mit sich und anderen Menschen - MBSR
Achtsamkeitstraining für den Umgang mit Stress
2014 18.Bundeskongress (BVL) 2014 zum Thema
„Legasthenie und Dyskalkulie – Übergangegestalten,
von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter“
2014 Workshop zum Thema „Möglichkeiten der Förderung
von Schüler/innen mit LRS und/oder ADS an einem
Gymnasium“
2014 Workshop zum Thema „Diagnostik und Training des
Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit Lese –
Rechtschreibstörung“
2013 „Gesprächsführung und Beratung in der
logopädischen Praxis"
2012 „Modellorientierte Therapieplanung bei LRS"
2012 „Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen"
2010 „Aphasie oder demenzbedingte Sprachstörungen"
2010 „Differentialdiagnostik, Sprachtherapie und
Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern“
2009 „Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen: Die
Würzburger Trainingsprogramme zur
phonologischen Bewusstheit und zur Buchstaben-
Laut-Kenntnis für Vorschulkinder“
2009 „Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen“
2009 „Myofunktionelle Therapie: Fragen aus der Praxis –
Antworten aus der Praxis“
2008 „Myofunktionelle Therapie im orofacialen Bereich –
ökonomisch und effizient“
2001 „Strategische Seminarplanung“
2000 „Motivation von Gruppen“
2000 „Supervision für Praxisanleiter“